Details Details Details!

Grundvoraussetzung für eine anspruchsvolle Visualisierung ist ein detailliertes 3D Modell. Vor allem bei Innenraumaufnahmen oder Außenaufnahmen auf kurzer Distanz greife ich in ARCHLine.XP auf aufwendig modellierte Türen und Fenster zurück, da für diesen Anspruch die Standard Türen und Fenster einfach nicht zu gebrauchen sind.
Versuche mit dem Tür und Fenster Designer scheiterten ebenfalls sehr schnell. Über die Zeit konnte ich Methoden und Wege entwickeln, die es mir ermöglichen Türen und Fenster mit der gewünschten Detailtiefe darzustellen, ohne dabei allzu viel Zeit investieren zu müssen.

Diese Modelle erfüllen folgende Voraussetzungen

  • UV Mapping / Texturrichtung muss der Realität entsprechen. Stichwort Holzmaserung. Vertikale Elemente sollten keine waagrechte Maserung aufweisen (wie in Standard Bauteilen leider der Fall)
  • Alle sichtbaren Ecken sind abgerundet – führt zu schönen Reflexionen (nichts hat eine saubere, rechtwinkelige Kante)
  • Außen- und Innen unterschiedliches Material
  • 3fach Verglasung
  • Abstandhalter zwischen den Verglasungen
  • Dichtungen zwischen Glas und Flügel
  • Dichtungen zwischen Stock und Flügel

All diese „Kleinigkeiten“ führen zu einem äußerst realistischen Ergebnis. Als Basis dienen jedes Mal Hersteller Daten in Form von DWG Dateien. D.h. tatsächliche Profile stellen die Basis für diese aufwendigen 3D Modelle dar! Im Portfolio sind weitere Fotos zu finden!
Standard Türen und Fenster werden zuerst durch eine leere Tür- bzw. Fensteröffnung ersetzt. Dann werden in diese Öffnungen meine „HD“ Türen und Fenster in Form von fertigen Objekten platziert. Die benötigten Abmessungen und Typen werden als einzelne Objekte im Vorfeld angelegt, da man die Objekte nicht skalieren kann (da Stock, Flügel usw. ebenfalls mitskaliert werden). In Thea sind dann nur mehr die gewünschten Materialien (z.B. Holz) zuzuweisen. Voila! Bei den Bildern handelt es sich konkret um das Internorm Holz Alu Fenster HF 310 P mit NR Profil.

Wer sich all diesen Aufwand ersparen will, aber dennoch in den Genuss dieser Objekte kommen möchte, dem biete ich meine Dienste an. Gerne fertige ich Objekte in der gewünschten Größe für Sie an. Eine äußerst überschaubare Investition. Bei Interesse einfach melden.

Mehr zu dieser Dienstleistungen können Sie auch hier nachlesen

01

Ein Kommentar? Gern!